BahnLand

EV-steuerbare Blickwinkel-Einstellung der Kamera

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo Neo,

wäre es vielleicht möglich, in der Version 4 des Modellbahn-Studios noch die Ereignis-Aktion "Kamera-Blickwinkel setzen" (Bezeichnungs-Vorschlag) einzubauen? Bisher gibt es diese Funktion nicht. Sie wäre aber äußerst sinvoll, wie die Diskussion in diesem Thread zeigt. Nachfolgend ein paar Bildbeispiele, wie ich mir die Definition des Ereignisses an der Oberfläche der Ereignisverwaltung vorstelle:

5933fd12720ba_Kamera-Blickwinkelsetzen.thumb.jpg.3e87b05779d12cce4a9893e0b3492c82.jpg

Neue Aktion "Kamera-Blickwinkel setzen" in der Liste der "Spezifischen Objektaktionen".

Kamera-Blickwinkel-Aktion.thumb.jpg.e41ca9a0c83c705bbb028b5ddb4506ed.jpg

Parameter:
Name der Kamera, deren Blickwinkel modifiziert werden soll (auch als Referenz einer Benutzder-definierten Variable)
Neuer Wert für den Blickwinkel (auch hier ebenfalls als Referenz einer Benutzder-definierten Variable)

Es wäre schön, wenn Du gleichzeitig die minimale Schrittweite für die Blickwinkel-Modifikation von heute 0,1° auf 0,01° absenken könntest. Gerade bei starken Teleskop-Einstellungen (Größenordnung 1-5°) sind Blickwinkel-Änderungen von 0,1° immer noch als "zu große Sprünge" erkennbar (siehe hierzu auch die oben zitierte Beitragsfolge). 

Viele Grüße
BahnLand

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

für V4 würde ich so einen Befehl noch vermeiden wollen, da die Ereignisverwaltung nach V4 eine Generalüberholung bekommt, und dann solche Punkte deutlich besser umsetzbar sind (zusammen mit anderen Kamerasteuerungen).

Viele Grüße,

Neo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Neo,

diese Antwort hatte ich schon befürchtet. Aber leider ist es bis zur Nachfolge-Version der V4 noch sehr sehr lange hin. :x.
Wäre es nicht möglich, zumindest "kleine" Änderungen mit großer Wirkung - ich weiß nicht, ob  mein Wunsch (bezogen auf "klein") in diese Kategorie passt - schon vorher einzubauen, auch wenn sie mit der General-Überholung der EV dann vielleicht anders realisiert werden?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

kleinere Anpassungen und Erweiterungen wird es natürlich auch zwischen V4 und V5 geben, nur will ich mich jetzt auf die Fertigstellung von V4 konzentrieren und daher niemanden falsche Hoffnungen machen, dass mit V4 alle Wünsche erfüllt werden. Ich werde mir solche kleinen Änderungen für ein Zwischenupdate merken.

Viele Grüße,

Neo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo neo, du träumst jetzt schon Version V 5:D,...ich habe noch zum kämpfen mit der V 3:D...aber ich kann eines bestätigen, das ist das spiel der 100 000 Möglichkeiten. sollte ich irgend welche Möglichkeiten vergessen haben, sage ich halt 100 001 Möglichkeiten :D:P..und Ideen, die man damit umsetzen kann....ein 1a superklasse und sehr gutes Programm, das du da auf den markt gebracht hast....übrigends gestern vor 2 jahren, habe ich mit MBS angefangen...und kann aber eines ganz ehrlich sagen... es kommt keine Minute Langeweile mit dem Programm auf(y)(y)(y)(y)... seit meiner knapp 20 jährigen pc zeit überhaupt... das Programm mit den sucht Faktor 1... weiter so... gruß schlagerfuzzi ... für dieses Programm gibt's (y) ohne ende...und 1000 punkte extra... heute bin ich spentabel:P:D:D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sclagerfuzzi1 wollte wohl wie ich sagen  - gippt nix Bessres ! (y)(y)

:) meint Henry

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden