8 Beiträge in diesem Thema

Hallo

gibt es, resp. ist per Zufall geplant eine Funktion einzubauen, wo man die Spanten berechnen, ev. sogar ausdrucken könnte. Ähnlich wie bei Wintrack dies der Fall ist.

Grüsse Erwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

im Moment sind noch keine Spanten-Funktionen geplant, bei entsprechendem Bedarf spricht aber nichts dagegen, diese in das Studio mit einzubauen. Du kannst gern die gewünschten Funktionen anhand von Bildern hier etwas erklären, das hilft immer, konkrete Konzepte aufzustellen.

Viele Grüße,

Neo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo

schon wieder sind zwei Jahre vergangen, püh die Zeit vergeht...
Naja ich habe leider bei meinem persönlichen Projekt noch nicht viel mehr gemacht.
Mein Wunsch nach einer Ausdruckmöglichkeit für Längs- und Querprofile wären schon cool...
Siehe die Screenshots anbei...
Da solltest Du sehen, was ich meine...

Grüsse Erwin

 

 

Spanten_3D.JPG

Spanten_Grundriss.JPG

Bearbeitet von eh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe im Menü

Plugins/Planung/Profilschnitt - Spantenriss

das hatte EASY bereitgestellt

hG, Henry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz, zumindestens habe ich diese Funktion noch nicht in dem PlugIn gefunden. Durch "Profilschnitt - Spantenriss" wird das Höhenfeld an einem bestimmten Schnitt in X- oder Y-Richtung ausgelesen. Nicht berücksichtigt werden die Gleise. Damit kann ich zwar einen Spantenriss des Geländes erzeugen, aber nicht für die Trasse. Bei sichtbaren Gleisen ist das nicht schlimm, da Geländehöhe gleich Trassenhöhe. Bei verdeckten Gleisen wird das zu einem Problem, da sie sich untere der Geländehöhe befinden. Damit ist ein Spantenriss wie in der mittleren Grafik von "eh" gezeigt nicht möglich. Dies wäre aber gerade bei der Umsetzung der Anlage in die Wirklichkeit hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ruchmann,

vor 8 Stunden schrieb ruchmann:

Das stimmt nicht ganz, zumindestens habe ich diese Funktion noch nicht in dem PlugIn gefunden

... das stimmt;)... mit dem Plugin werden nur Bodenplatten vom Oberflächenprofil her abgetastet... meine Plugins werde ich auch nicht weiter entwickeln, da das MBS_V4 keine Schnittstelle (für diese Art von Plugins) mehr hat...

Gruß
EASY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Wird es denn in V4 etwas Ähnliches geben? Wird der Spantenaufriss grundsätzlicher Bestand? Wenn nicht, ist V4 für mich völlig überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.7.2015 um 14:40 schrieb Neo:

Hallo Erwin,

im Moment sind noch keine Spanten-Funktionen geplant, bei entsprechendem Bedarf spricht aber nichts dagegen, diese in das Studio mit einzubauen. Du kannst gern die gewünschten Funktionen anhand von Bildern hier etwas erklären, das hilft immer, konkrete Konzepte aufzustellen.

Viele Grüße,

Neo

Hallo ruchmann,

siehe Zitat. Zumindest kann man übergangsweise die Daten der Bodenplatte als CSV-Datei exportieren. Mit einer Tabellenkalkulation lassen sich durch Sortieren die gewünschten Profile numerisch zusammenstellen. Die grafische Ausgabe mußt Du selbst organisieren. Sehr mühsam !

Daher ist die Spantenfunktion auch von mir sehr gefragt, meint

Henry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden